Die häufigsten Fragen

Fragen zum Spiel

Was ist eine Escape Game?

Bei einem Escape Game handelt es sich um ein Live Rollenspiel mit mehreren Personen, in dem es gilt eine Reihe von Rätseln und Aufgaben zu lösen und sich so aus einem gewissen Szenario (Themenzimmer) zu befreien.

Wie läuft ein Spiel ab?

Du und dein Team haben 60 Minuten Zeit. Im Raum verteilt findet ihr verschiedene Gegenstände. Sie alle können Teil eines Rätsels sein, müssen aber nicht. Findet die versteckten Aufgaben und löst sie durch logisches Denken, Kombinieren, Intuition und Kommunikation. Arbeitet zusammen im Team, denn jeder hat seine individuellen Stärken.

Kann ich den Raum verlassen?

Ja! Die Eingangstüre bleibt aufgrund von Sicherheitsaspekten und rechtlichen Gründen tatsächlich stets offen. Wenn ihr also beispielsweise doch noch zur Toilette müsst, ist das jederzeit möglich. Außerdem betreuen wir euer Spiel aus unserem Kontrollraum per Monitor, Mikrofon und Lautsprecher und können so im Ernstfall jederzeit reagieren.

Gibt es ein Mindestalter um mitzuspielen?

Escape Rätsel sind etwas für jede Altersgruppe, jedoch dürfen Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen.

Wie groß soll die Gruppe sein?

2 bis max. 6 Personen. Für diese Personenzahl sind die Räume und deren Aufgaben entwickelt worden. Wir empfehlen die 4 Personen Gruppe, denn dann könnt ihr euch gut organisieren für ein optimales Spielerlebnis.

Was passiert, wenn wir eine Person weniger sind als gebucht?

Das macht nichts. Auch eine Gruppe, die kleiner ist als ursprünglich angemeldet ist kann teilnehmen. Achtet aber auf die Mindestanzahl von 2 Personen.

Was ist, wenn wir eine Person mehr sind als gebucht?

Das macht nichts, denn eine Zubuchung weiterer Spieler ist bis kurz vor Spielbeginn jederzeit möglich. Achtet aber darauf, dass ihr die maximale Anzahl von 6 Personen nicht überschreitet.

Können wir unseren Spieltermin nach der Buchung noch ändern?

Ja, das geht, einmalig kostenfrei, bis 48h vor Spielbeginn. Für Umbuchungen 48 Stunden vor Spielbeginn. Wenn ihr kurzfristiger umbuchen wollt, müssen wir allerdings eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15% der Gesamtsumme erheben.

Weiteres

Muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden?

Beim Betreten unserer Räumlichkeiten gilt aktuell FFP2-Maskenpflicht. Diese muss bis zur Ankunft in den Spielbereichen aufbehalten werden, kann dann aber während des Spiels abgenommen werden.

Gibt es Einrichtungen zur Händedesinfektion vor Ort?

Ja, wir haben zum Schutz unsere Gäste 2 Desinfektionsspender installiert. Wir bitten euch, diese auch zu benutzen.

Welche Schutzmaßnahmen zur Infektionsverhinderung habt ihr ergriffen?

Wir sind uns der Verantwortung, unseren Gästen und unserem Personal gegenüber, bewusst und haben daher ein Hygienekonzept zur Gewährleistung entwickelt. Die Maßnahmen wurden in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden abgestimmt. Unser Hygienekonzept umfasst: Besucherschutz, Mitarbeiterschutz, verschärfte Hygiene & Desinfektion, Belüftung und weitere Maßnahmen. Das komplette Konzept kann jederzeit bei uns vor Ort eingesehen werden.

Werden die Kontaktdaten der Spieler erfasst?

Ja. Wir sind dazu angehalten die Kontaktdaten eines Teilnehmers zu dokumentieren und diese Aufzeichnungen für 4 Wochen aufzuheben. Danach werden diese von uns zerstört. Durch Unterschrift wird die Korrektheit der Angaben bestätigt. Alternativ ist natürlich auch ein digitaler Check-in per LUCA App möglich.